MOTORENTECHNIK

ZÜNDVERSTELLUNG - Um den Kraftstoff energiesparend nutzen zu können, ist es wichtig jederzeit in Abhängigkeit von Drehzahl, Last, Temperatur und anderer Steuerparameter den richtigen Zündzeitpunkt zu berechnen.

SCHLIESSWINKELSTEUERUNG - Je nach Drehzahl ist der zeitliche Abstand der Steuersignale des Zündsystems unterschiedlich. Zur Erzielung einer konstanten Zündenergie ist aber ein bestimmter Primärstrom nötig. Für diesen wiederum ist eine bestimmte Schließzeit erforderlich, die bei höheren Drehzahlen nicht immer erreicht wird. Dadurch können im höheren Drehzahlbereich Zündaussetzer entstehen.

MOTORENTECHNIK
KLOPFREGELUNG - Bei modernen sparsamen Motoren strebt man ein hohes Verdichtungsverhältnis an, um daraus ein hohes Drehmoment zu erreichen, welches einen geringeren spezifischen Verbrauch zur Folge hat. Bei steigender Verdichtung steigt aber die Gefahr der unkontrollierten Selbstentflammung, welche eine klopfende Verbrennung zur Folge hat. Durch die Signale des Schwingungssensors am Motorblock steuert das Motorsteuergerät die Zündung in Richtung spät.

KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG - In Abhängigkeit der Signale der Sensoren für vorhandene Luftmasse, Drehzahl, Last und weitere Korrekturfaktoren, berechnet die Elektronik die notwendige Einspritzzeit, um folgenden Forderungen gerecht zu werden: Einschränkung des Kraftstoffverbrauches, Verringerung der im Abgas enthaltenen Schadstoffe und Erhöhung der spezifischen Motorleistung.

LAMBDA-REGELUNG - Das Kraftstoff-Luftgemisch wird durch den Mikrocontroller in Abhängigkeit der Abgaszusammensetzung (über die Lambdasonde gemessen) auf den Idealwert (Lambda=1) geregelt, um einen hohen Wirkungsgrad des Katalysators und damit einen niedrigen Schadstoffgehalt zu erreichen.

LEERLAUF-FÜLLUNGS-REGELUNG - Unterschiedliche Motortemperaturen und damit verbundene Reibungen im Motor sowie Verschmutzung der Ansaugwege führen bei gleichem Bypassquerschnitt zu nicht konstanter Drehzahl. Durch die Leerlauf-Regelung wird die Füllmenge so variiert, dass die durch den Drehzahlgeber (Hallgeber) erfasste Drehzahl auf einem konstant definierten Wert bleibt.

LADEDRUCKREGELUNG - Bei Fahrzeugen mit Turbo-Aufladung wird zusätzlich durch das Steuergerät die Höhe des nötigen Ladedrucks errechnet und durch entsprechende Fühler auf den Sollwert eingeregelt.

ABGASRÜCKFÜHRUNG - Um die Abgasqualität zu erhöhen, wird der angesaugten Luft Abgas in berechneter Menge beigemischt.

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